Mittwoch, 25. April 2012

Stevia Pulver von Vitalingo

Ich habe von der Firma Vitalingo 50g. Premium Stevia Pulver zum testen bekommen. Ich war ja schon länger daran interessiert mal Stevia in Pulver- oder Tablettenform zu testen und habe mich dann sehr gefreut als ich die Anfrage bekam.


Wissenswertes über Stevia

Die positiven Eigenschaften von Stevia bestehen darin das Stevia eine 300 fache höhere Süßkraft hat wie Zucker und es hat fast keinerlei Kalorien und hilft somit das Körpergewicht zu halten. Ausserdem schützt es die Zähne vor Karies und ist für Diabetiker geeignet.

Stevia kann man eigentlich überall benutzen wo man süßen will. Ist es nun der Tee oder Kaffee oder auch der Kuchenteig oder die Marmelade. Vorsichtig muß man nur beim backen sein. Da Stevia ja nur in einer sehr geringen Dosis verwendet wird, hat man natürlich auch weniger Volumen wie beim Zucker. Am besten ist es wenn man sich fürs Backen mal auf die Suche macht und spezielle Rezepte mit Stevia raussucht. Diese gibt es im Internet Haufenweise.

Mein Test

Als erstes fand ich es schade das mein Steviapulver eingeschweist in einem Beutel zu mir kam. Da es vom aussehen und der Konsistenz sehr an Puderzucker erinnert mußte ich es erstmal in eine Dose umschütten. Ich hatte sonst die Befürchtung das es irgendwann zu einer Steviakatastrophe kommt.  Dann wäre es noch toll gewesen wenn man eine kleine Maßeinheit auf der Verpackung gehabt hätte und einen kleinen Dosierlöffel. So mußte ich mich erstmal alleine durch den Geschmack und die Intensivität kämpfen.

Vom Geruch her ist es für mich absolut neutral. Beim puren Geschmacksttest kam mir erst die ganz intensive Süße auf der Zunge entgegen und danach ein Lakritzgeschmack begleitet von etwas pelzigem auf der Zunge. Also schonmal wirklich nicht zu empfehlen es pur zu probieren.

Nun habe ich meinen Tee damit gesüßt.


Wie ihr seht habe ich wirklich nicht viel benutzt. Beim ersten Schluck denkt man erst:" Oh da fehlt noch etwas." Aber dann kommt die Süße raus und leider auch wieder der Lakritzgeschmack gepaart von pelziger Zunge. Das ist leider mal garnichts für mich und meinen Tee. Auch mein Mann mußte daran glauben und ich gab ihm Stevia in seinen Kaffee. Einmal und nie wieder. Er meinte das geht garnicht. OK Getränke waren also nicht unsers. Vielleicht geht es ja beim Kochen und Backen. Ich habe Pfannekuchen gemacht und diese mit Stevia gesüßt. Ich muß leider sagen das war auch nicht unser Geschmack. Es hat überhaupt nichts bei uns mit Stevia geschmeckt. Von der Süße ist es toll und von der Menge. Aber der Lakritzton und das pelzige auf der Zunge bleibt egal was man macht.
Das ist aber nur unsere Meinung und kann bei anderen Personen ganz anders sein.

Wenn auch du jetzt mal Stevia ausprobieren möchtest so geh doch einfach mal auf die Homepage von Vitalingo . Dort kannst du dir ganz bequem Stevia in Pulver- oder Tablettenform bestellen.

Vielen Dank an Vitalingo für den Test.

LG Kati

1 Kommentar:

  1. Habe schon gedacht ich bin die einziger der Stevia nicht schmeckt. Habe bei mir auf der Seite auch einen Bericht über Stevia. Wenn du magst kannst du ja mal vorbei schauen und vielleicht auch meine leserin werden.

    LG Desiree
    http://citygirl28test.blogspot.de/

    AntwortenLöschen