Mittwoch, 21. Dezember 2011

Käse von Rücker

Von der Firma Rücker bekam ich ein sehr schönes Testpaket worüber ich mich sehr gefreut habe. Es kam super verpackt und gekühlt bei mir an so das nichts kaputt gehen konnte.


Das Familienunternehmen Rücker produziert bereits seit über 120 Jahren Käse. Angefangen hat alles ihn einer kleinen Manufaktur auf der Ostseeinsel Fehmarn. Heute zählen sie mit einer jährlichen Milchverarbeitung von 850 Millionen Kg Milch zu den größten Privatmolkereien Deutschlands. Ihr Firmensitz ist in Aurich aber auch in Wismar wird produziert. Mit 400 Mitarbeitern wird die Milch Ihrere 1200 Vertragslandwirte zu hochwertigen Käsespezialitäten, Milchpulver und Butter verarbeitet. Diese Produkte "Made in Germany" werden von dem Vertriebsteam in über 60 Ländern verkauft.

Als ich las das diese Firma Ihre Anfänge auf der Sonneninsel Fehmarn hatte war mir schon klar das diese Produkte einfach super sein müssen. Ich und meine Familie lieben diese Insel und machen dort sehr viel Urlaub. Also probierte ich voller guter Erwartungen als erstes den Aristedes Hirtenkäse mit Kräutern pur aus dem Glas.


 Da er in Öl eingelegt ist dachte ich mir das es eine leicht fettige Angelegenheit werden könnte. Aber nein. Das Öl verleit dem Käse noch eine schöne Note. Er ist etwas fest aber nicht das er schnell bröckelt. Am Abend machte ich mir einen Salat. Das Essig und Öl Dressing machte ich mit dem Öl aus dem Käseglas. Zum Schluß legte ich noch Käsewürfel oben drauf. Durch die Kräuter im Öl gab diese Kombination alles den letzten Schliff.

Ein paar Tage später kam dann der Aristedes Hirtenkäse mit Kräutern und Oliven dran.


Natürlich erst wieder pur. Er schmeckt eigentlich genauso wie der Hirtenkäse ohne Oliven und ist auch von der Konsistenz gleich. Erst wenn man ihn zusammen mit einer Olive isst merkt man das es einen Unterschied gibt. Diesen Käse bereitete ich als Hauptmahlzeit warm zu. Dazu machte ich als erstes einen Pizzateig. Anstatt Olivenöl zu nehmen nahm ich das Öl aus dem Glas. Danach schnitt ich Zwiebeln in Halbringe und Zucchini in Halbmonde und alles kam in eine Pfanne mit dem Öl aus dem Glas zum braten. Nun rollte ich einen Teil des Teiges zu einem Kreis aus. Als das Gemüse fertig war gab ich noch den Käse und die Oliven dazu und alles kam auf eine Seite des Kreises. Dann zuklappen und die Enden gut verschließen. Oben drauf wurde die Art Calzone noch mit dem Öl bestrichen und alles kam in den Backofen bis es schön Braun war. Ein leckerer Genuss kann ich euch sagen.



Zu Schluß kam der Cremas Natur dran. Ich dachte dies wär ein normales Stück Hirtenkäse in Salzlake. Aber nein nach dem öffnen und anschneiden wußte ich warum Cremas drauf stand.


Er hat eine ganz besondere Konsistenz. In etwa wie ein etwas festerer Frischkäse. Sowas kannte ich wirklich nicht. Aber durch die Konsistenz kam ich auf eine Idee die auch noch lecker war wie sich rausstellte. Ich nahm ein Brötchen und legte etwas von dem Cremas drauf. Dann nahm ich Honig und beträufelte damit den Käse. Das war super lecker. Durch die Konsistenz und die leichte Säure des Käses kam der Honig super zur Geltung. Das müßt ihr mal probieren.

Jetzt hoffe ich nur das ich in irgend einem Supermarkt die leckeren Rückers Produkte auch kaufen kann und ich nicht erst nach Fehmarn muß. Was mich aber nicht stören würde. Hihi!!!

Vielen Dank an die Firma Rücker für den Test Ihrer Produkte.

LG Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen